My Blog List

Thursday, January 29, 2009

From Nine to Five - Taschen/pockets

in kleinen Schritten mache ich Fortschritte bei der Hose.
Ich versuche, jeden Tag/Abend 30 Minuten Nähzeit einzuquetschen, wenn irgendwie möglich, natürlich mehr...
I am making tiny progress steps with the pants. I try to squeeze in at least 30 minutes sewing time every evening, if possible, more...
Die Hüftpassentaschen werden bei diesem Schnitt etwas anders verarbeitet, als ich es bisher kenne, und zwar werden Taschenbeutel und auch die Passe aus Futter zugeschnitten und bekommen einen Besatz aus dem Oberstoff, der mit eingeschlagenener Nahtzugabe aufgesteppt wird.
The vogue pattern describes a way of making the pockets I have never used before: The pocket and also the hip-yoke are cut from lining, with a facing made of outer fabric.



The picture above shows the pocket bag with the facing, another extra is that the pocket bag is extended to the center front, it will be secured by the fly construction.
Im oberen Bild ist der Taschenbeutel. Man sieht auch, dass er bis zur vorderen Mitte reicht, das hat den Vorteil, dass er nochmal zusätzlich durch die Reissverschlussverarbeitung fixiert ist.
Die Hüftpasse inklusive Besatz sieht fertig vorbereitet so aus:


This picture shows the yoke, ready to attach. I cut the lining mostly with a zig-zag cutter, one serging step saved.

Ich schneide Futter meist mit dem Zickzack - Rollschneider aus, dann habe ich einmal Versäubern gespart.
Mit dem Hosenvorderteil verstürzt und aufeinander geheftet sieht das Ergebnis dann so aus:

The complete basted front looks like this:

Die Taschenbeutel habe ich mit französischer Naht aufeinander genäht, das war wesentlich angenehmer als das Einfassen mit Schrägband, was die Anleitung vorsieht und sieht besser aus als einfach "nur" versäubert:


I sewed the pocket bag and the yoke with a french seam at the lower edge. This is more easy and in my opinion much prettier than the bias tape solution the pattern suggests. How to sew a french seam I explained here. Since the seam is curved you should cut the SA before turning which makes the seamline follow the curve quite smoothly.

Wie die französische Naht gemacht wird, habe ich hier beschrieben. Bei der geschwungenen Naht sollte noch die Nahtzugabe vor dem Wenden eingeschnitten werden, damit sich die Naht schön in die Kurve legen kann.

So, als nächstes wäre der Reissverschluss dran, aber ausgerechnet ein schwarzer Hosenreissverschluss ist in meinem Fundus nicht zu finden. Ein weiterer Besuch im Stoffgeschäft...( ich kaufe nur den Reissverschluss, ich kaufe nur den Reissverschluss, ich kaufe nur...)

Next step would be the fly front, but - I did not have a black or similar zipper in my stash - another trip to the fabric store.....( I will only buy the zipper, I will only buy the zipper, I will only buy...)

Wednesday, January 28, 2009

Wunschliste....

hier würde ich ja wirklich gerne hingehen:

picture: mlk.com

Ende August -Open Air -in Düsseldorf...

Ich habe ja bald Geburtstag - vielleicht winke ich dem Liebsten mal mit dem Zaunpfahl...

Friday, January 23, 2009

From nine to five - The jacket

Der Vogue-Anzug hat eine ganze Weile keine Beachtung gefunden, ich war nicht sicher, ob ich ihn überhaupt weiternähen soll. Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich dafür entschieden, das Material war einfach zu schade. Die Jacke ist also nun endlich fertig geworden:


I was thinking this project over for quite a while now, not knowing if I should finish it or bury it as an unfinished project. Well, I decided to give it one more chance and finished the jacket.


Wie schon mal beschrieben, waren die Ärmel für meinen Geschmack etwas zu weit. Daher habe ich die Falte ca. 20cm weiter zugenäht als der Schnitt vorsieht. Dadurch springt sie erst ab Ellenbogenhöhe auf. Damit kann ich leben, aber ich denke nicht, dass ich in der Art nochmal etwas nähen würde. Beim Futter habe ich die Falte direkt wegkonstruiert, indem ich das Schnitteil eingeschnitten und übereinandergeschoben zusammengeklebt habe.


As I already told you before the sleeves are very very wide...too much for my taste. Hence, I closed the pleat about 20cm more than the pattern suggests, it begins to open at the elbow. That´s now alright for me although I would not sew this sleeve-style again. To avoid unnecessary bulk in the lining I reconstructed the sleeve pattern without pleat by cutting it in the middle and overlapping the pieces.


Die Jacke ist komplett gefüttert, das Schnittmuster hat eigene Schnitteile für das Futter ( wobei der Beleg rund zugeschnitten ist, die Futterteile aber Ecken haben. Hm - ließ sich aber einfach korrigieren, sollte bei so einem recht teuren Schnittmuster aber nicht passieren ).


I sewed a complete lining for the jacket, the pattern has separate pieces for the lining ( the facing is cut with a rounded edge while the lining pieces have sharp edges. This was easy to correct but referring to the high price of Vogue designer patterns this is a clear minus ).



Was die Absteppungen und Knopflöcher angeht, war mein Stoff recht störrisch und verschob sich ganz gerne. Ich habe ihn aber besiegt und mit den schönen schwarzen Lackknöpfen finde ich das Ergebnis recht gelungen.


Topstitching and buttonholes were a challenge with this fabric. It was quite intractable and the layers moved against each other. But I won and with the big varnish buttons I like the result.Nun kann es an die Hose gehen, ich habe auch schon Ideen für 2 passende T-Shirts dazu. Zuerst stehen allerdings einige Änderungen und Reparaturen an...Erwähnte ich schon, dass ich das wirklich ungerne mache ? Das Top aus dem Perlenstoff ist natürlich auch noch ganz oben auf der Liste....

Now I can start the matching pants and also have ideas for 2 shirts to make this suit a spring outfit. But first I have to finish some alterations and mendings...Did I already mention that I really do not like this side of sewing ? And, of course, I still have the sequined top on top of my list...

Thursday, January 22, 2009

Burda Mode & Magazin Februar 2009


picture: burdamode.com

Das neue Jahr ist schon fast einen Monat alt, die guten Wünsche zum Neuen Jahr nehmen so langsam ab ( geht Euch das auch so, dass Ihr eher etwas konstaniert guckt, wenn Euch am 18. Januar noch jemand um den Hals fällt und ein "Frohes Neues" wünscht ?), und die Februar - Ausgabe der Burda lag gestern im Briefkasten. Was bringt sie uns ?
Los geht es mit citytauglichen Sachen im Safaristil, nicht neu, aber immer wieder schön. Die Bluse mit Revers und Kollar gefällt mir auch direkt; das Halstuch und der Rock ebenso, beides aber sicher nicht in meiner Preisklasse. Auch die Jacke mit den weiten Ärmeln finde ich nicht schlecht, bei den Hosen mit Kellerfalten vorne habe ich nach wie vor Bedenken, dass das bei Größen über 36 eher unvorteilhaft aussieht. Das Kleid im Bluse-Rock -Fake-Aussehen ist genau mein Stil, aber als Bluse + Rock fände ich es wesentlich besser, weil kombinierbarer. Die Jacke auf der nächsten Seite haut mich nicht um.
Das Shirt mit den Puffärmelchen ist schön, was mich daran stört, sind die überschnittenen Schultern, aber die kommen offensichtlich wieder. Die schmale 7/8 Hose gefällt mir sehr, ist ein schönes Teil für den Sommer. Der Rock ist auch sehr schön, und...*seufz* natürlich wieder die Jacke in Kurzgröße. Und auch noch aus Velourleder - klasse.
Bei den Modeideen findet sich eine sehr schöne Tasche, alles andere gefällt mir nicht so bzw. brauche ich nicht wirklich.
Workshop für Hemdkragen, gut! ( Ich sollte mal anfangen, mir die Workshops aus den Heften herauszukopieren, wenn ich etwas suche, finde ich es meistens nicht - oder einscannen - demnächst zieht ein eigener Laptop bei mir ein, da kann ich es ja prima archivieren...)
Hippie de Luxe ist das nächste Thema . Da habe ich ja schon letzten Sommer mit begonnen...
Rock und Kleid gefallen mir nicht so sehr, das Shirt gefällt mir auch mit gemustertem Stoff ganz gut. Und das Tuch...( jetzt besuch ich doch mal den Online-Shop von Codello....)
Das Shirt mit dem U-Boot Ausschnitt ist ein nettes Basicteil. die Bluse mit dem Stehkragen gefällt mir auch und sowas steht mir auch ganz gut. Nicht mein Fall sind dagegen das Kleid und die Tunikabluse. Komisch finde ich auch die Jacke....
Im Fifites Feeling geht es schwarz weiss weiter. Ich habe festgestellt, dass mir das nicht so gut steht. Rock und Kleid sind mein Ding, beide schön - vom Rock auch sehr sehr der Stoff ( oh, sogar erhältlich...), für das Kleid kommt mir sofort ein Stoff aus meinem Fundus in den Sinn.
Das Mantelkleid ist mir "zu angezogen", das Shirt sieht auch mit Muster gut aus. Wickelröcke sind nicht so mein Fall, die Tunika ist ganz nett., die noch kommende Blusenjacke wirkt ohne Gürtel recht wuchtig.
Was mir an diesem Heft gut gefällt sind die Accessoire- Vorschläge, sowas gucke ich immer gerne.
Nun wird mir etwas blümerant, so geht es mit Trend 4 nämlich weiter...
Das KLeid ist mir zu mädchenhaft, das Etuikleid dagegen ist genau mein Geschmack, wieder ein schönder Stoff. Schnell weiterbläggern bei der Chiffonbluse, das wäre mir viel zu viel Gezuppel. Wieder die Bluse mit Stehkragen und die 7/8 - Hose und die Tunika, nur eben geblümt.
Das Exclusiv-Design alleine macht das Heft schon kaufenswert, toll!
Trend Nr. 5 kommt mit dem Prada-Herbst-Trend: Alltagstaugliche Spitze - da bin ich zwiegespalten: Manche Sachen finde ich klasse, wie z.B. das Etuikleid, habe aber auch schon Dinge gesehen, die besser in einem anderen Jahrhundert getragen worden wären. Die Burdamodelle gefallen mir aber alle ganz gut, in anderen Farben allerdings.
Die Plusmode ist alltagstauglich schick, mal wieder. Aus einem auffälligen Stoff würde mir der Downloadmantel auch gut gefallen. Den Beautyteil überfliege ich, ok Haarpflege interessiert mich schon, Kultur ( vielleicht ein interessanter Buchtipp...) Kommunionsmode wird mich nie betreffen, aber vielleicht kann man ja den ein oder anderen Schnitt mal als Sommerkleid verwenden. Wenn ich die mit den Kleidern vergleiche, die man hatte, als ich damals zur Kommunion ging, finde ich das heute viel schöner, kindgerechter. Ich erinnere mich noch, dass einige aussahen wir kleine Bräute.
Der Kreativteil beschäftigt sich mit Spitze - habt Ihr den Vorhang gesehen ? Diese Idee hatte einige kreative Bloggerinnen schon vor Monaten...Woher Burda die nur hat ? Ich könnte spontan 2 blogs nennen....Das war es auch schon wieder mit dem aktuellen Heft. Ob ich es mir auch ohne Abo gekauft hätte: Ja, für mich ist einiges dabei - und ausserdem würde ich mich in 2 Jahren spätestens ärgern, dass ich dieses Heft nicht habe....
Die Vorschau auf den März sieht schon sehr sommerlich aus, ich freu mich schon.

Friday, January 16, 2009

Probemodell / muslin Burda young fashion

zu Weihnachten habe ich von meiner Schwiegermutter einen wunderschönen Stoff bekommen, den ich mir im ortsansässigen Stoffgeschäft ausgesucht habe.
Aus diesem wunderschön bestickten, reichlich mit Perlen und Pailletten verzierten zarten Etwas soll ein Oberteil zum Tanzen entstehen. Voraussetzungen hierfür: Bequem, dehnbar, nicht zu tief ausgeschnitten, trotzdem elegant, kombinierbar sowohl zu Jeans als auch eleganteren schwarzen Hosen.
My mother-in-law gave me a piece of beautiful fabric for christmas, she went to the local fabric store and let me chose what I wished.
I voted for this beauty, embroidered and emellished with pearls and sequins. I want to make a nice top for ballroom dancing, so it should be comfortably, a bit stretchy, no cleavage yet elegant, it should go with elegant wide black pants but also with blue jeans.


Bei so einem wertvollen Stoff muss natürlich ein Probemodell her. Schnittmuster ist ein young fashion Schnitt von Burda, auf der Burda Website ist er allerdings nicht mehr zu finden.
Der Schnitt sieht einen asymmetrischen Saum vor, mein Stoff hat allerdings eine besonders schöne, dicht bestickte Kante, daher werde ich das Top etwas verlängern und gleich lang machen, damit die Kante gut zur Geltung kommt.
Hier ist mein ratz-fatz genähtes, absolut tragbares Probemodell:


Before cutting such a precious fabric, I made a muslin from a graphic print jersey I had in my stash for a while now. The pattern is an out of print Burda young fashion. The top has a asymmetrical hem but since my fabric as a very rich embroidered border I will add some lenght and make an even hem to show this up. Construction time for the muslin was 2 hours, really quickly made and absolutely wearable.

Den Spitzenstoff werde ich mit schwarzem Viskosejersey doppeln und auch leicht füttern. In die Seitennaht werde ich einen Nahtreißverschluss einarbeiten, damit der Stoff beim An- und Ausziehen nicht leidet. Also etwas zeitaufwändiger als das Probemodell, fürchte ich.

I will double the lace with a black viscose - jersey and also add a light lining. An invisible zipper in the side seam will protect the fabric from stretching while putting on and out. To sew this I will need a little more time, I guess.

Tuesday, January 13, 2009

Burda Mode und Magazin Januar 2009

bereits vor Weihnachten kam sie, die erste Burda für das neue Jahr. Mal schauen...
Blusenjacke und Parka, die Bluse finde ich ganz nett, der Parka ist nicht so dolle, aber offensichtlich ist ein Parka dieses Jahr sehr im Trend. Das Kleid mit den Volants an den Ärmeln haut mich nicht so vom Hocker, auch der Rock mit Zipper nicht. Die Marlenehose mit dem hohen Bund gefällt und auch der Cabanblazer, obwohl ich sicher bin, diesen vor vielen Jahren aus einem älteren Heft schon genäht zu haben ( mittlerweile abgetragen ). Voll meinen Geschmack trifft mal wieder der Hosenanzug für Zierliche, hmpf.
Dann geht es kariert weiter - aus dem Karostoff finde ich die Rüschenbluse witzig, auch das Kleid mit den Fransen hat was. Die Weste ist sehr schön. Der Rock gefällt mir wirklich nicht, aber die Jacke mit dem Stehkragen ist nett. Auch der Blazer mit den abgerundeten Kanten ist gut. 3/4 Hose - ich habe eine und das reicht.
Farbig geht es weiter - der Mantel ist schön schlicht, Wickelshirt und Hose sehen gut zusammen aus, aber von solchen Ausschnitten lasse ich bei Burda lieber die Finger.
Röcke mit einseitiger Fältelung gefallen mir nicht, der Blazer mit der runden Blende sieht uni noch netter aus. Das Shirt mit den Volants , nichts für mich.
Sehr gut gefallen mir allerdings Rock und Bluse.
Im Fashion Flash gibt es Parkas, das Titelmodell finde ich eigentlich nicht schlecht, auch der mit Kapuze ist ganz schön, vor allem ein paar Seiten weiter in orange. In der Rubrik Freizeit gefallen mir wieder die Cabanjacke und die Stehkragenjacke, das Shirt mit den gepufften Ärmeln und Rock und Bluse.
Exclusivmodell ist von Laurel, ja, das ist sehr schön. Die Plusmode kommt lässig schlicht daher, schöne Modelle, wirklich. Der Downloadschnitt ist eine sehr schöne, schmal geschnittene Weste, gefällt mir.
Blätter, Kosmetik, Gesundheit, blätter - Karnevalskostüme: Die sind allesamt so scheußlich, da erübrigt sich jeder Kommentar. Die Kindermodelle sind süß, allerdings schon zu klein für die zu benähenden Kinder.
Im Kreativteil wird gestickt, besonders gut gefallen mir die Rosenranken auf den Kissen...
So, das war sie schon wieder, meine Presseschau für den Januar. Die Februarausgabe liegt ja schon in den Startlöchern, die Vorschau sieht ja schon recht vielversprechend aus....

Monday, January 12, 2009

Auf in das Neue Jahr !


...ich tauche auch nochmal aus der Versenkung auf, ich hoffe, Ihr seid gut in das Neue Jahr gestartet.
Meine Pause habe ich sehr genossen, obwohl sie letzte Woche unfreiwillig durch eine heftige Grippe noch verlängert wurde. Momentan bin ich noch etwas auf der Suche nach Motivation zum Nähen, da hat sich nämlich nicht viel getan.
Das kann am aktuellen Projekt liegen, das sieht nämlich schwer nach tft aus, irgendwie ist es nicht so mein Stil...mal schauen, wie das endet.


Ok, dennoch mache ich mal ein Fazit für das vergangenen Jahr, auf das sich die Statistik am Rand wieder neu fülle....

In 2008 habe ich folgendes genäht:

Pullover und Armstulpen ./. 1,20m
Ballonrock 2x 1,20m
langärmeliges Shirt ./. 1,20m
Etienne Aigner Kostüm ./. 3m
Jerseykleid ./. 1,50m
Happy Hippie ./. 2,40 m
Deep Blue Sea ./. 3,50 m
Dessoussets: 3
Jersey Shirtdress ./. 2m - wurde zu T-Shirt
bolero jacket for a friend ./.1 m,
Wellness-Anzug ./.
2 T-Shirts ./. 2.40m
Weste & Anzughose./. 2,20 m


TFT: Himbeermantel


Darüberhinaus habe ich noch 6 Handtücher mit Tanzgrafik und Namen bestickt. Keine große Sache, sollte man meinen....Hat mich aber sehr viele Nerven gekostet ( schonmal jemand mit den Holografiegarn gestickt ? ).

Ok, das war nicht so viel, wie ich wollte, aber auch nicht "nichts". Mal schauen, was 2009 so bringt, jetzt lese ich mich erstmal durch Eure blogs, um mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen...